Steinböcke und Gemsen

Alpensteinbock und Gemsen

Vor einigen Jahren besuchte ich den Gran Paradiso Nationalpark im Aostatal in Italien um Gemsen und Alpensteinböcke zu fotogarfieren. Es war in einer Zeit als ich noch mit analoger Ausrüstung unterwegs war. Die Bilder wurden eingescannt und entsprechend bearbeitet. Die meisten meiner Dias wurden entsorgt, aber an einigen hängt doch etwas Herzblut. Daher werde ich immer wieder einige davon präsentieren.

Man muss für die Alpensteinböcke aber nicht in den Gran Paradiso Nationalpark fahren um einige schöne Bilder zu bekommen. In den Allgäuer Alpen und im Alpsteingebiet um den Säntis herum in der Ostschweiz können die zu den Ziegenarten gehörenden Tiere angetroffen werden. Auch in Tirol im Pitztal und Kaunertal gibt es große Bestände. Mit den großen imposanten Hörnern flöst er Respekt ein, ist aber im Grunde ein friedfertiges Tier.

2003 versuchte ich im Pitztal mein Glück, Alpensteinböcke anzutreffen. Das gelang dann auch recht ordentlich. Alle Bilder in der folgenden Galerie sind Diascans.