Februar 2017

Anmerkungen zum Februar
21.2. – 27.2.2017
In den Stuttgarter Parks erwacht das Leben. Die Gelbkopfamazonen sind rege unterwegs. Gänse sind aktiv und paaren sich. Nilgänse behaupten ihr Revier gegen Artgenossen. Wacholderdrosseln suchen auf den Wiesen nach Würmern. Eichhörnchen suchen Nüsse und werden oft fündig.
Die Sperlingskäuze in den Wäldern der Schwäbischen Alb sind aktiv in ihren Revieren unterwegs und suchen Partner. Das Frühjahr kommt mit großen Schritten
15.2.2017
Die Wasseramseln bauen fleißig ihre Nester. Graureiher sind an den Bächen und lauern auf Nahrung. Zaunkönige singen schon sehr fleißig. Durch die extreme Trockenheit sind manche Bäche ausgetrocknet und einige Wasseramsel-Reviere sind dadurch nicht besetzt.
12.2.2017
Mitten in meinem Wohnort bauen die Wasseramseln unter einem Haus das über den Bach gebaut ist ihr Nest. Ohne Probleme lassen sie sich dabei auf wenige Meter beobachten und fotografieren. Nicht immer ist es so einfach ohne Tarnung Aufnahmen von Vögeln zu machen. Ein Mäusebussard versuchte vergeblich eine Taube zu schlagen und setzte sich dann auf eine Dachrinne. Mitten in der Stadt.
10.2.2017
Mein Gartenteich ist noch vereist. Ein Loch ins Eis geschlagen und schon kommen die Vögel zum Trinken und zum Baden. Amseln, Rotkehlchen, Spatzen und Meisen.
3.2.2017
Kaum wird es etwas wärmer fangen die die ersten Vögel an zu singen. Zaunkönige und Rotkehlchen lassen ihren Gesang hören und die Wasseramsel trägt schon Nistmaterial in ihren Nistkasten. Die Eichhörnchen suchen auch schon Zweige und Moos zum Nestbau. Es dauert nicht mehr lange und das rege Treiben in der Vogelwelt wird noch vielfältiger.

error: Rechte Maustaste gesperrt
Cookie Consent mit Real Cookie Banner