Bosque del Apache

Festival of the Cranes

Zur Bildergalerie

Im November findet jährlich im „Bosque del Apache“ Nationalpark in New Mexico (USA ) das „Festival of the Cranes“ statt. Viele internationale Naturfotografen treffen sich zu dieser Zeit dort, um den jährlich stattfindenden Besuch der Kanadakraniche und der Schneegänse aus dem Norden zu erleben und zu fotografieren.

Zusammen mit Thomas Block von der GDT habe ich in der Zeit vom 24.11. bis 08.12.2011 zum Abschluss dieses Events den  Nationalpark besucht. Ich konnte dort Seite an Seite mit den weltbekannten Naturfotografen Art Wolfe und Arthur Morris fotografieren.

Nicht nur die Vielzahl der Kanadakraniche faszinierten mich, genauso beeindruckt war ich von den zu Hunderten versammelten und tummelnden Schneegänsen. Teilweise  erfüllte ein ohrenbetäubender Geräuschpegel den Nationalpark. Die Lichtstimmungen am frühen Morgen bei Sonnenaufgang ebenso wie auch die Stunden der sich senkenden Abendsonne werden mir im Gedächtnis bleiben. Lasst auch Ihr Euch durch diese Bilder begeistern.

Am Endes unseres Aufenthalts setzte  überraschend ein zu dieser Zeit vollkommen unerwarteter kräftiger Schneefall ein. Alle Straßen waren nahezu unpassierbar und von Eis überzogen. Das Thermometer fiel bis auf minus 17 Grad Celsius. Die herbstlich gefärbte Gegend verwandelte sich in wenigen Stunden in eine Winterlandschaft. Nach einer längeren abenteuerlichen Autofahrt von unserem Domizil am Morgen des folgenden Tages,  über tief verschneite und vereiste Nebenstraßen (der Highway war total gesperrt), erreichten wir den uns von den Vortagen bekannten Rastplatz der Kraniche und Schneegänse im Nationalpark. Unser wagemutiges Fahrerlebnis sollte sich lohnen. Wir erlebten einen Morgen wie im Märchen bei vereister Seenoberfläche und dichtem Nebel. Als  die Sonne aufging, bot sich uns ein Anblick, den man zu dieser Zeit hier nicht erwarten kann. Ein unvergessliches Erlebnis. Vor uns lag die Tiefebene des Bosque del Apache Nationalparks im neu verschneiten Winterkleid, umgeben von einer weißen Bergkulisse. Welch eine Wechselbild zu den vorhergehenden Tagen mit strahlendem Sonnenschein und herbstlicher Färbung.

Es gibt einfach immer wieder Tage im Leben, die man nicht vergisst.

Zur Bildergalerie

Naturfotografie – Reiseziele – Reiseberichte