Florida-Reise

Zur Bildergalerie

Am Dienstag, den 10 März 2009 sind wir nach einem langen Flug von München in Miami gelandet. Nach der anschließenden Anmietung eines Fahrzeuges  waren wir übermüdet und  deshalb froh, dass  wir eine Nacht zum Ausruhen vor uns hatten.
Am ersten Tag unserer Vogelreise machten wir uns  auf den Weg zu den Florida  Key West-Inseln. Die  vielen Verbindungsbrücken zwischen den einzelnen Inseln waren beeindruckend.  Immer wieder waren wir von den herrlichen Ausblicken auf das Meer fasziniert. Unser  Ziel  am Ende der Florida Keys – Inselkette  war die Inselgruppe der Dry Tortugas  mit dem  dortigen Dry –Tortugas-Nationalpark  Der Park liegt  113 km westlich von Key West mit  einer Fläche von 262 qkm. Er umfasst sieben  winzige Sand- und Koralleninseln. Auf einer der nur mit  Booten  erreichbaren Inseln liegt die Festung Fort Jefferson. Aufgrund ihrer Abgeschiedenheit  findet man dort Nistplätze der Prachtfregattvögel und von Seeschwalben.
Nach dieser Expedition ging es wieder zurück über die  Key-West- Inselkette  in den Everglades  National Park und  in das  nördlich angrenzende  Big Cypress National Reserve, welches  etwas erhöht mit zahlreichen Sumpfzypressen  im subtropischen Florida liegt.
Dort überraschten uns die Keilschwanzregenpfeiffer.
Die Everglades sind nicht nur als Sumpfgebiet zu sehen, sie  sind vielmehr eine Prärie, die den überwiegenden Teil des Jahres überschwemmt ist. Der Nationalpark liegt im südlichen Teil.  Im Park findet man eine Reihe ausgebauter Wege, von welchen die Tiere beobachtet werden können. Angetan hat es  uns, dank seinem  Tierreichtum,  das Shark Valley und der Anhinga Trail., wo wir Schlangenhalsvögel (Anhingas),  verschiedene Reiher, Kormorane, Ibisse, Alligatoren,  Fischadler, Pelikane,  Truthahngeier, Waldstörche  und Ohrenscharben zu sehen bekamen.
Von dort aus besuchten wir die  am Golf von Mexico gelegenen  Sanibel Island mit dem  „Ding“ Darling National Wildlife Refuge.   Wir  wurden wiederum von einer  reichhaltigen Fauna beglückt. Die Begegnung mit den  Kaninchenkäuzen  in Cape Coral war ein großes Erlebnis.
Nach einem Besuch  der Hutchinson Islands am Atlantik  war unser nächstes Augenmerk auf den beeindruckenden  Audobon –Corcsrew  Swamp  gerichtet. Eine Wanderung dort über die angelegten Holzstege ermöglichte  uns schöne Vogel- und  Blumenbilder.
Danach  freuten wir uns mit  großer Erwartung  auf das Merritt Island National Wildlife Refuge in der Nähe von Cape Canaveral, der Raumfahrt- und Raketenabschussbasis  der NASA. Der mehrtägige Aufenthalt in diesem Gebiet nördlich von Titusville  war ein weiterer Höhepunkt unserer Floridareise.
Neben einer Vielzahl an Vögeln begegneten wir dort auch der Florida Manatee, einer Unterart der  West Indian Manatee (Trichechus manatus) oder „Seekuh“. Sie  ist  das größte überlebende Mitglied der Wassersäugetiere.  Außerdem hatten wir das Glück  das  Armadillo Gürteltier zu sehen und zu fotografieren.
Zum Abschluss unserer Reise waren wir – nach einer kurzen Visite der hübschen Stadt St. Augustine – noch ein paar Tage  im  Lake Woodruff  National  Wildlife Refuge. Dieses Gebiet ist ebenfalls frei zugänglich und bietet schöne Wanderungen mit ausgiebigen  Vogelbeobachtungen.
Neben den vielen Vögeln  und anderen Tieren haben wir uns  auf der ganzen Reise vielfach auch  an schönen Blumen  und Pflanzen erfreut. Unsere Reise durch Florida  war eine wunderschöne Reise. Wir  werden uns immer wieder an den schönen Bildern erfreuen und diese Zeit  in inniger Erinnerung behalten.
Die Betrachter der Bilder mögen  diese Eindrücke zusammen mit uns  nach Hause  nehmen   !!!

Naturfotografie – Reiseziele – Reiseberichte