Wie geht Naturfotografie

Wie geht Naturfotografie?

Nach meinem Vortrag 2018 über unsere heimische Natur zwischen Alb und Neckar und meiner Ausstellung im Bürgertreff in Kirchheim unter Teck,  wurde ich immer wieder gefragt mit welchen Mitteln ich meine Naturaufnahmen mache und wie ich dabei vorgehe um an Tiere so nah heranzukommen, dass ein aussagekräftiges Bild entsteht. Nun möchte ich in einem weiteren Vortrag den Interessenten meine Arbeitsweise vorstellen. Dazu plaudere ich ein wenig aus dem „Nähkästchen“ und zeige verschiedene Vorgehensweisen um Bilder in und von der Natur zu machen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Tierfotografie. Um zu zeigen mit welchen Geräten ich meine Bilder fotografiere, sind diese nach dem Vortrag zum ansehen und anfassen Bestandteil dieses Vortrages/Workshops. Anhand eines Objektes werde ich zeigen wie man eine große Schärfentiefe mit Focusstacking erzielen kann und wie die einzelnen Bilder in Photoshop zusammengerechnet werden.
Der Eintritt ist frei.
Mit den 32 Ausstellungsbilder habe ich ein Buch drucken lassen in welchem ich auch das Thema Tierfotografie in einigen Beiträgen beschreibe. Das Buch hat 80 Seiten und über 250 Bilder. Es kann hier bestellt werden. >Buchbestellung<

Pressenotiz:

Wie geht Naturfotografie?

Diese Frage stellen sich sicher die meisten Betrachter von Natur- und Tierfotos. Wie ist es möglich, die Schönheit und Faszination von Pflanzen, Blumen und Landschaften sowie Tiere in ihrer Lebenswelt in Bildern einzufangen. Wie erwischt der Fotograf gerade diese besonderen Momente und was benötigt er dazu an Zeit und Ausrüstung?
Der Naturfotograf Rolf Müller hat im April 2018 in seinem Vortrag und der anschließenden Ausstellung im BürgerTreff eine Auswahl seiner Bilder gezeigt, nun wird er in seinem Vortrag mit angeschlossenem Workshop auf diese Fragen eine Antwort geben. Es werden die verschiedenen Themen der Naturfotografie in einer Präsentation gezeigt und verschiedene Kameras und Objektive „zum Anfassen“ und Testen vorgestellt.

Die Veranstaltung findet statt am 24. September 2019 um 18 Uhr im BürgerTreff, Alleenstraße 96 in Kirchheim, der Eintritt ist frei, jedoch wird um Anmeldung unter 07021/47746 gebeten.

 

 

 

 

error: Rechte Maustaste gesperrt
Cookie Consent mit Real Cookie Banner