Juni 2022

Anmerkungen zum Juni 2022
Diese Seite überspringen
und gleich auf Seite 2 zu den Bildergalerien. Die aktuellsten Informationen sind immer auf Seite 1 zu lesen, die neuen Bilder ab der Seite 2 zu sehen.

10.07.2022
Der Eisvogel stand im Sommer eigentlich nicht auf meiner To-Do-Liste. Erst im Herbst wollte ich wieder an meine „Herbstlocation“ um dort zu versuchen einige Bilder zu bekommen. Doch meine Enkelin Rebecca sah einen Eisvogel in die Röhre fliegen und da wurde doch mein Interesse geweckt. Ein Ansitz an dieser Stelle ist aber nur im Bach möglich. Doch das war kein Problem. Kaum saß ich im Tarnzelt kam der Eisvogel ohne zu zögern auf die natürlichen Ansitzäste, schaute sich kurz um und flog zu seinen schon fast flüggen Jungen. In diesem Alter werden schon recht kapitale Fische gefüttert.
Eine zweite Location die ich kenne suchte ich auch auf und auch hier wird aktuell die zweite Brut gefüttert. Diese Location bietet sich an für Flugaufnahmen. Der Ansitz muss in den Bach verlegt werden.

03.07.2022
Nun komme ich doch etwas zeitnaher dazu um Bilder aus dem Juni in meine Bildergalerien hochzuladen.
Mitte Juni war ich eine Woche an der Algarve in Portugal. Von diesem Kurztrip möchte ich einige Bilder zeigen. Ein ausführlicher Beitrag dazu ist in Vorbereitung. Die Rauchschwalben haben schon fast flügge Junge und ich konnte noch einige Bilder mit der Kurzzeitblitztechnik machen. Mitte bis Ende Juni ist eine gute Zeit um sich mit den Hirschkäfern zu beschäftigen. An warmen Abenden sieht man sie sehr häufig herumfliegen. Bei den Turmfalken ist der Nachwuchs in einigen Nistkästen flügge, andere werden noch gefüttert. Allerdings ist es ein schlechtes Mäusejahr in unserer Gegend und so werden fast ausschließlich Insekten gefüttert. Auch bei den Steinkäuzen wirkte sich das auf die Bruterfolge aus. Letztendlich wird es auch im eigenen Garten wieder interessant. Elstern haben noch Junge im Nachbarsgarten, Verschiedene Vögel kommen an den Teich um zu baden.
Mal sehen was der Juli bringt.

error: Rechte Maustaste gesperrt