Vita

Über mich

Mein Name ist Rolf Müller, Jahrgang 1948 und wohnhaft in Kirchheim unter Teck im schönen Schwabenländle.
Ich betreibe die Naturfotografie seit über 60 Jahren. Die heimische Natur hat es mir besonders angetan. Der Schwerpunkt meiner fotografischen Tätigkeit liegt in der Vogelfotografie. Mein Spezialgebiet ist die Vogelfotografie mit der Kurzzeitblitztechnik, mit und ohne Lichtschranke.
In meinem umfangreichen Bildarchiv befinden sich viele tausend Bilddokumente mit Motiven der heimischen Natur. Eine Übersicht über meine Motive, die laufend ergänzt wird, gibt es unter Motive-Übersicht. Über verschiedene Bildagenturen werden meine Bilder im In- und Ausland veröffentlicht.

Mein Equipment besteht aus diversen Canon Kameras mit Objektiven von 17 bis 800 mm. Seit 2004 wurde komplett auf die digitale Fotografie umgestellt. Die Marke Canon wurde beibehalten, da die Objektive schon vorhanden waren. Ich bin der Meinung, dass die Umstellung auf die digitale Fotografie ein neuer Beginn der Fotografie, speziell der Aktion-Fotografie war. Seit 2021 habe ich auf die spiegellosen Canon EOS R-Kameras umgestellt. Momentan sind die EOS R5 und die EOS R7 und diverse R-Objektive mein bevorzugtes Equipment. Seit der digitalen Fotografie füllt sich das Bildarchiv mit vielen Bilddateien. Die Bilder werden ausschließlich in Adobe Lightroom und Photoshop entwickelt und verwaltet. Vor allem die Bildverwaltung ist eine herausragende Funktion in Lightroom und so ist es kein Problem gezielt Bilder in der großen Menge zu finden. Durch Einzelcoaching von verschiedenen Naturfotografen konnte ich schon einigen den Vorteil einer sauberen Archivierung näherbringen. Bei Interesse an einem Workshop mit Lightroom schauen Sie sich mein Angebot an.

Hier finden Sie einige Publikationen
Leider ist es bei Bildveröffentlichungen über Agenturen, oder anderen Bildverwertern sehr schwierig bis unmöglich einen Hinweis zu bekommen, wo die Bilder veröffentlicht wurden.

Über 10000 Bilder von mir finden Sie bei Adobe Stock. Adobe Stock ist ein Dienst der einen Zugang zu Millionen hochwertigen lizenzfreien Bildern bietet. Mit diesem Link kommen Sie direkt auf meine Bilder.


2011 habe ich eine kleine Broschüre im Format DIN A5, mit 28 Seiten und über 100 Bildern, über die Bürgerseen veröffentlicht. Die Bürgerseen sind ein Naherholungsgebiet an meinem Wohnort Kirchheim unter Teck. Die kleine Broschüre zeigt die Tiere rund um die Bürgerseen, die hier beobachtet werden können. Diese Broschüre ist in der Zwischenzeit als Druckprojekt nicht mehr verfügbar. Die Broschüre wird nun als PDF-Datei zum Download angeboten.
Auch 2012 konnte ich wieder eine kleine Broschüre publizieren. Diesmal unter dem Titel: „Naturerlebnisse mitten in der Stadt“. Es beschreibt die Möglichkeiten von Beobachtungen im Rosensteinpark von Stuttgart. Die Artenvielfalt ist sehr groß und das alles inmitten von Verkehr, Lärm und Publikumsverkehr. Zur Rosenstein-Broschüre.

error: Rechte Maustaste gesperrt
Cookie Consent mit Real Cookie Banner