Lightroom-Seminar

Lightroom Kurs/Workshop für Lightroom Classic (Photoshop, DXO Pure-Raw und Topaz Denoise)

Da es wieder möglich ist sich zu treffen und miteinander zu arbeiten, habe ich den Workshop für Naturfotografen (aber auch andere Interessierte) wieder in mein Programm aufgenommen.
Es hat sich gezeigt, dass ein Einzelunterricht sehr zielführend ist und ich mich so auf eine Person konzentrieren kann. Doch auch eine kleine Gruppe von 3-4 Personen ist kein Problem. Der Einstieg wäre der Stand von Vorkenntnissen über  Lightroom.
Wenn Sie Interesse haben können Sie jederzeit mit mir einen Termin ausmachen (auch an Wochenenden).

Ort: Nach Absprache
Kursdauer: 6-8 Stunden
Kosten: Setzen Sie sich bitte mit mir in Verbindung (Kontaktformular)

Voraussetzungen für den Teilnehmer:

  • Bilder liegen als RAW-Datei vor. JPG Aufnahmen können natürlich in LR genauso bearbeitet und verwaltet werden, doch die Möglichkeiten aus einer RAW-Datei das maximale herauszuholen ist um ein vielfaches größer (Gründe für RAW)
  • Eigene Bilder wurden schon mit einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeitet.
  • Bedienen der Maus und Verwenden verschiedener Werkzeuge in einem Bildbearbeitungsprogramm sind bekannt.
  • Eigenes Laptop/PC mit Photoshop Lightroom Classic und/oder Photoshop. Idealerweise das Paket LR und PS von Adobe.

    Themen im Workshop
  • Gesamter Workflow vom Anlegen eines Kataloges und den wichtigsten Einstellungen sowie das Importieren der Dateien von der Speicherkarte und die Archivierung im Modul Bibliothek und das Bearbeiten der Bilder im Modul Entwickeln. Die anderen Module (Karte, Buch, Diaschau, Drucken und Web) werden gestreift.

Im Bibliothekmodus wird zusätzlich die Verschlagwortung der Dateien gezeigt und wie man sehr schnell seine Bilder mit Daten versorgt. Einträge in die IPTC-Datenfelder und die Organisation dieser Daten, um sie für spätere Bildbeschriftungen wieder zur Verfügung zu haben, sind hier das Thema.
Der Entwicklungsmodus ist die Dunkelkammer vergangener Tage. In der Zwischenzeit ist Lightroom in der Bearbeitung von RAW-Dateien auf einem Niveau, welches fast keine Wünsche offen lässt. Es sollen in erster Linie die Bildbearbeitungsmöglichkeiten im Entwickeln-Modul mit Lightroom gezeigt werden. Die fertig bearbeiteten Bilder werden gespeichert und bei Bedarf mit Photoshop, DXO Pure Raw oder Topaz Denoise AI noch optimiert. Über die Beamerpräsentation (bei mehreren Teilnehmern) können die Kursteilnehmer die gezeigte Vorgehensweise auf dem eigenen Laptop leicht nachvollziehen. Es wird anhand von einigen Bildvorlagen meinerseits die gemeinsame Bearbeitung dieser Bilder durchgeführt um die Werkzeuge von Lightroom im Entwickeln Modul kennenzulernen.
Jeder Teilnehmer bringt 2-3 Bilder mit, die im RAW Modus aufgenommen wurden um diese individuell zu bearbeiten. Es können Bilder sein, die in der Belichtung oder im AWB nicht optimal sind oder etwas verrauscht aussehen, um die Möglichkeiten von Lightroom zu zeigen.
In der Zwischenzeit gibt es einige Programme, welche ich gerne bei hohen ISO Einstellungen und verrauschten Bildern einsetze. Mit dem RAW-Konverter DXO Pure-Raw und dem Programm Topaz Denoise AI ist es möglich aus einem verrauschten Bild ein rauschfreies Bild zu erzeugen. Die Programme können ohne Unterbrechung des Lightroom Workflows in Lightroom angewandt werden. Wie ich dabei vorgehe zeige ich in diesem Workshop.
Dieser Workshop richtet sich speziell an Naturfotografen, die schon mit LR arbeiten und keinen richtigen Einstieg finden oder das Programm kaufen möchten und sich nicht sicher sind.
Hier finden Sie einige Beispiele von Bildbearbeitungen mit Lightroom

Für Mitteilungen, Anregungen oder Kritik, verwenden Sie bitte das
Kontaktformular

error: Rechte Maustaste gesperrt
Cookie Consent mit Real Cookie Banner