Juli 2024

Einige Bilder sind noch aus den vergangenen Wochen, da ich aus Zeitgründen den Juni nicht aktuell halten konnte.

8.7.2024
Schon lange geplant endlich einmal Bilder gemacht bei den Mehlschwalben. Der Besuch eines kleinen Sees im heimischen Schönbuch lohnt sich immer wieder einmal. Zwergtaucher, Bläßhühner, Eisvogel, Frösche und Libellen sind Motive, die sich mit etwas Glück fotografieren lassen.
Die Schleiereulen snd ausgeflogen. Das Nesthäkchen zeigt sich immer wieder einmal am Brett vor dem Nistkasten.

See im Schönbuch, Schaichtal, Baden-Württemberg – Panorama aus 8 Hochformat Bildern

 

30.6.2024
Mitte Juni fuhr ich kurz entschlossen nach Österreich. Durch einen guten Freund inspiriert wollte ich einmal die Hamster auf den Wiener Friedhöfen besuchen. Doch da ich schon in diese Gegend fuhr machte ich für 3 Tage einen Abstecher an den Neusiedlersee um nach einigen Jahren nachzuschauen was sich verändert hat. In den letzten Jahren waren ja die Lacken im Seewinkel ausgetrocknet. Dieses Jahr war wieder einmal Wasser vorhanden. Jahreszeitmäßig war es Mitte Juni natürlich schon sehr spät für die Vogelwelt. Ich konnte einige Vogelarten beobachten doch für Aufnahmen war es nicht mehr ideal. Insgesamt war ich enttäuscht. Am Campingplatz am Zicksee waren natürlich die Ziesel ein Thema. Nach wie vor können hier Bilder gemacht werden.
Nach einigen Tagen fuhr ich nach Wien. Dort suchte ich die bekannten Stellen auf, die auch im Internet ausführlich beschrieben werden. Auf einem Friedhof hatte ich gleich das Glück Hamster zu sehen. Hier verbrachte ich dann die nächsten Tage ohne weitere Lokalitäten aufzusuchen. Es war ein tolles Erlebnis die Hamster im Einzugsbereich der langen Brennweite zu fotografieren.
Etwas außerhalb von Wien besuchte ich die „Zieselwiese“ die auch sehr bekannt ist und im Internet beschrieben wird. Es ist schon eine Herausforderung einzelne Ziesel bei ihrem natürlichen Verhalten zu fotografieren, da die Ziesel oft in großer Anzahl um einen herumsitzen und nach Futter betteln.
Die Woche in Österreich war in der Summe eine schöne Sache und ich konnte Hamsterbilder mitbringen die ich so nicht erwartet hatte.

error: Rechte Maustaste gesperrt
Cookie Consent mit Real Cookie Banner