Juni 2026

Der Mai war zeitlich etwas eng um aktuelle Bilder einzustellen. Daher werde ich Bilder aus dem Mai hier im Juni zeigen. Ich hoffe, dass ich wieder aktueller sein kann.

28.6.2026
Schon bald ist der Juni vorbei. Mal sehen was der Juli bringt.
Das Wahzeichen an meinem Heimatort, die Burg Teck, ist in jeder Jahreszeit ein Fotomotiv. Ein kurzer Besuch bei den Eichenprozessionsspinnern mit respecktvollem Abstand. In Instagram ein Videobeitrag. Immer wieder Garten und Vogelbad. Wird bei den Temperaturen sehr gerne angenommen. Ein kleiner Weiher im Schönbuch bietet einige Motive. Die Frösche sind lautstark unterwegs. Taubenschwänzchen sind wieder Dauergäste am Sommerflieder. Ab und zu gelingt ein Bild.
Zum ersten Mal konnte ich den Mond hinter der Burg Teck fotografieren. Ein wunderbares Erlebnis.“Meine“ Turmfalken haben Nachwuchs, der gefüttert werden muss.

 

12.6.2026
Die Steinkäuze füttern ihre fast schon zum Ausfliegen bereite Jungen. In den Streuobstwiesen wären sie bestimmt schon Ästlinge. Mäuse werden nicht gefüttert, daher denke ich dass es diese nicht so häufig gibt. Regenwürmer, Nachtfalter, Maulwurfsgrillen und Feldgrillen sind die hauptsächlichsten Beutetiere. Weiterhin schöne Motive am Vogelbad. Ein Gartenrotschwanzpaar ist noch in den Streuobstwiesen mit der Fütterung der Jungen beschäftigt. Einen Tag nach diesen Aufnahmen flogen die Jungen aus.

 

9.6..2026
Bei der Kontrolle meiner Nistkästen in und außerhalb von  Scheunen war ich sehr erfreut über eine gute Besetzung. Turmfalken, Schleiereule und Steinkauz haben die Kästen als Nistplatz ausgewählt.
Einige Versuche im Makrobereich haben mir wieder Lust gemacht mich mit den kleinen Motiven zu beschäftigen. An der Sommerfütterung und dem Vogelbad bringen jetzt die Altvögel ihre flüggen Jungen mit und es ist reges Leben im Garten.

 

4.6.2026
Nach der Ungarn-Exkursion hat mich der Alltag schnell wieder eingeholt. Ich wollte noch Halsbandschnäpper fotografieren, doch die Wiesen sind noch nicht gemäht und man kann sich darin nicht bewegen ohne viel Gras zu zertreten.
Bei wunderbarem Wetter machte ich ein kleine Radtour im oberen Donautal von Fridingen bis Beuron. Am bekannten Standort schaute ich nach dem Frauenschuh, doch es waren nur wenige Exemplare zu finden.
Einige Bilder am Vogelbad und in der Umgebung gelangen in den letzten Tagen.

 

14.5..2026
Nach einer Woche Ungarn fuhr ich wieder in Richtung Heimat. In Wien blieb ich noch zwei Tage um Ziesel und Hamster zu fotografiern. Es klappte ganz gut. Zufrieden fuhr ich dann anschließend nach Hause.

 

7.5. bis 13.5.2026
Zum ersten Mal schloss ich mich einer Gruppe mit acht Naturfotografen an und verbrachte eine Woche in Ungarn. Der Anbieter dieser Tour hat Ansitze/Hides an verschiedenen  Wasserstellen und anderen Punkten, welche sich verteilt im Gebiet befinden um verschiedene Vögel zu fotografieren. So kann man eine breite Palette an Vogelarten beobachten. Insgesamt konnte ich 50 verschiedene Motive fotografieren. Highlights waren die Blauracken und Rofußfalken sowie verschiedene Reiherarten. Über meine Erfahrungen und Erlebnisse werde ich in einem Beitrag in meinen Seiten berichten. In der unten gezeigten Galerie zeige ich einige Bilder aus dieser Zeit.

error: Rechte Maustaste gesperrt
Cookie Consent mit Real Cookie Banner