Mai 2020

Anmerkungen zum Mai 2020
Diese Seite überspringen
und gleich auf Seite 2 zu den Bildergalerien. Die aktuellsten Informationen sind immer am Anfang dieser Zeilen. Die neuen Bilder sind ab der 2. Seite zu sehen.
Um über die Suchfunktion Motive zu finden welche nicht als eigene Bildergalerien angelegt sind, führe ich diese in den jeweiligen Monatsgalerien auf. Zum einen dient dies dazu dass ein Besucher Informationen bekommt was ihn erwartet, zum anderen werden diese Motive von der Suchfunktion erkannt. Die Motive sind mit der entsprechenden Bildergalerie verlinkt in welcher mehr Bilder des Motivs angeschaut werden können.
In dieser Monatsgalerie sind folgende Motive zu finden: Blaumeise, Kohlmeise, Mönchsgrasmücke, Haussperling, Girlitz, Grünfink, Rotkehlchen, Zilpzalp, Star, Zwergtaucher, Bärlauch, Stadt Esslingen, Eisvogel, Amsel, Mäusebussard, Gänsesäger, Halsbandschnäpper, Rotmilan, Höckerschwan

30.05.2020
Da momentan sehr viel los ist in der Vogelwelt, gelingt es nicht immer aktuelle Bilder in die Monatsgalerien hinzuzufügen. Bei den Halsbandschnäppern konnte ich endlich einmal ausgiebig Flugaufnahmen machen. Am Gartenteich tut sich auch einiges und ein kleiner Ausflug in den Nymphenburger Schlosspark in München brachte einige Bilder vom Haubentaucher. Weitere aktuelle Bilder werden in den ersten Tagen vom Juni 2020 eingefügt, da der Mai morgen den letzten Tag hat. In den entsprechenden Motivgalerien sind immer weitere Bilder als Ergänzung zu den Monatsgalerien zu finden.

13.05.2020
Nachtrag zu den letzten Tagen. Am Vogelbad ist immer was los. Amseln, Grasmücken und Girlitze sind Stammgäste. Die Stare in den Streuobstwiesen haben Junge, die sehr intensiv gefüttert werden. Ein Mäusebussard hat sein Nest so gebaut, dass man sehr schön hineinsehen kann ohne zu klettern. Gänsesäger haben noch sehr kleine Küken die schon wieder, wie im letzten Jahr auch, auf nur zwei reduziert wurden. Über Stromschnellen. flussaufwärts, müssen sich die kleinen ordentllich anstrengen und sind danach sofort wieder auf dem Rücken der Mutter. „Meine“ Eisvögel sind am füttern und bringen schon recht ordentliche Fisch zu den Jungen. Weitere Bilder zu den einzelnen Arten in der entsprechenden Bildergalerie.

09.05.2020
Neben meinen Naturaufnahmen habe ich auch einige Bilder von Esslingen am Neckar in meine Seiten hochgeladen. In einem Portfolio von Esslingen sind noch einige Bilder mehr zu finden. Graureiher im Friedhof haben große Junge.

05.05.2020
Am Vogelbad fotografierte ich die Vögel im Gegenlicht. Klappt noch nicht so wie ich möchte, aber ich arbeite dran. Stare füttern in den Obstwiesen ihre Junge. Bei einem Bekannten im Garten ist es möglich ohne Tarnung zu fotografieren. Die Vögel haben sich an den Menschen gewöhnt. Mit Lichtschranke und Kurzzeitblitztechnik waren die An- und Abflüge gut festzuhalten.

06.05.2020
Der Bärlauch steht in voller Blüte. Darum habe ich ein mehrreihiges  Panorama erstellt welches interaktiv angesehen werden kann. Hier gehts zum Panorama.

01.05.2020
Am letzten Apriltag konnte ich bei einem Ansitz an meinem Vogelbad in zwei Stunden acht verschiedene Vogelarten aufnehmen. In der Corona-Zeit Quasi ein Home-Office Ansitz :-).

error: Rechte Maustaste gesperrt