Januar 2019

Anmerkungen zum Januar 2019
Diese Seite überspringen
und gleich auf Seite 2 zu den Bildergalerien. Die aktuellsten Erlebnisse sind immer am Anfang dieser Zeilen. Die neuen Bilder sind ab der 2. Seite zu sehen.

18.01.2019
Spechte kommen regelmäßig an meine Fütterung. Nebenher gelingen auch Bilder von anderen Vögeln.

15.01.2019
Endlich war wieder einmal Betrieb am Vogelbad. Zeisige, Kohlmeisen und Blaumeisen waren längere Zeit am Wasser und es gelangen einige Bilder. Eine kleine Auswahl ist hier in der Monatsgalerie zu sehen. Mehr Bilder gibt es in einem Beitrag – am Vogelbad

11.01.2019
Kaum liegt Schnee, kommen auch die Finkenvögel an die Fütterung. Der Kernbeißer behauptet sich gegen die Feldsperlinge ohne Probleme.

08.01.2019
Ein Turmfalkenmännchen erlaubt mir eine Annäherung mit dem Auto bis auf wenige Meter. Es bleibt ruhig sitzen und kröpft seine Maus ohne nervös zu werden. Das gibt Hoffnung auf weitere Erlebnisse mit diesem Falken. Bei einigen Bildern lugte bei dem miesen Wetter sogar kurz die Sonne hervor, die Farben werden ganz anders dargestellt und sind beim Bearbeiten wesentlich leichter zu bewältigen.

05.01.2019
Endlich einmal Schnee. Beim Ansitz an der Fütterung war das Ziel Vögel mit Schneeflocken aufzunehmen. Das Licht war nicht ideal, für einige Bilder reichte es.

03.01.2019
Wie im alten Jahr beendet, beginnt auch das Neue Jahr mit einem Ansitz bei den Spechten. Leider ist das Wetter zur Zeit nicht so ideal und die Beobachtungen werden genützt um an der Fütterung das Verhalten der Vögel zu studieren.