Am Luderplatz

Rund um den Luderplatz

Eigentlich ist mein Ziel an meinen beiden Luderplätzen Mäusebussarde anzulocken um von ihnen einige Bilder zu bekommen. Durch einen befreundeten Jäger bekam ich den Aufbruch eines Rehs. Doch selbst bei diesem üppigen Angebot an Futter gelang es mir bisher nicht die Mäusebussarde zu überzeugen an den Platz zu kommen. Bei Beobachtungen aus der Ferne konnte ich die Bussarde am Luderplatz sehen. Die Greifvögel holen das ausgelegte Futter, doch leider in meiner Abwesenheit. Regelmäßig sind dagegen Elstern anwesend und auch ein Rotkehlchen sorgt für Kurzweile. Um eventuell Kleinvögel zu fotografieren, wenn schon keine Bussarde kommen, richtete ich auch für diese Vögel eine Futterstelle ein. Mal sehen wie sich das entwickelt. In der Hoffnung, dass mit dem heutigen Schneefall doch noch etwas geht bleibe ich weiter am Thema.
Was man bei Bildern, welche an Luderplätzen fotografiert werden nicht sieht, ist das Futter selbst. Außer es handelt sich um fotogene, ausgelegte Beute wie Füchse, Waschbären, Hasen oder andere Tiere. Es wird vermieden dass auch einmal ein Stück Fleisch welches an einen Ast gebunden wird oder einen Hühnchenschenkel im Bild zu haben. Immer wieder fotografiere ich daher auch die Tiere mit diesem nicht so fotogenen Futter um bei Vorträgen zu zeigen wie ich am Luderplatz versuche die Tiere anzulocken.