Workshops

Workshops mit Themen der Naturfotografie und Bildbearbeitung/Bildverwaltung in Lightroom

Zum Thema Naturfotografie biete ich zwei Workshops an. Diese sind nicht auf bestimmte Tage festgelegt sondern richten sich nach den Interessenten.

Tierfotografie
Dieser Workshop richtet sich an all diejenigen, welche sich mit dem Thema Tierfotografie schon beschäftigt, aber noch nicht den richtigen Einstieg in diese Materie geschafft haben. Der Schwerpunkt bildet die Vogelfotografie.  In einer kleinen Gruppe von 2-6 Personen durchstreifen wir gemeinsam den Rosensteinpark in Stuttgart auf der Suche nach Motiven.  Gerne auch für Einzelpersonen.
Beschreibung und Angebot

Makrofotografie
Der  Workshop Makrofotografie soll dem Teilnehmer die Welt der kleinen Dinge etwas näher bringen. Er richtet sich an all diejenigen Naturliebhaber, die unsere heimische Fauna und Flora aus der Nähe betrachten und fotografieren wollen.  In dem Workshop werden die Möglichkeiten gezeigt, mit welchen Kameras und Objektiven diese, meist kleinen, Motive erfolgreich fotografiert werden können. Hierzu ist keine große Ausrüstung notwendig.
Beschreibung und Angebot

Adobe Photoshop Lightroom Versionen 5/6/CC
Adobe Photoshop Lightroom (LR) ist meiner Meinung nach ab der Version 3 ein absolut ausgereiftes und für ambitionierte Fotografen ein sehr hilfreiches Bildbearbeitungs- und Bildarchivierungsprogramm. Viele Naturfotografen verwenden das Programm um ihre Bilder zu bearbeiten und zu archivieren. Seit der Version 3 ist auch das Preis-/Leistungsverhältnis ein Argument sich mit dem Programm näher zu beschäftigen. Vor allem Anwender, die optimale Bilder aus ihren RAW-Dateien erzeugen möchten, kommen an diesem Programm kaum  vorbei. Natürlich gibt es viele Freeware-Programme, mit denen sich auch gute Ergebnisse erzielen lassen. Der Unterschied liegt allerdings im Detail und da ist mit Photoshop LR noch einiges mehr aus den Bildern herauszuholen.
Beschreibung und Angebot