Video-Tutorials

Da ich zu bestimmten Themen immer wieder einmal gefragt werde „Wie geht das denn?“ möchte ich in einer zwangslosen Folge verschiedene Themen in Video-Tutorials zeigen. Diese Tutorials sind in erster Linie für Menschen gedacht, die noch nicht so tief in der Materie Naturfotografie und Bildbearbeitung drin sind. Erfahrene Anwender werden vielleicht darüber schmunzeln (oder auch nicht).

In meinen Lightroom-Kursen erlebe ich immer wieder an welch banalen Themen eine sinnvolle Arbeit mit den Bilddateien scheitert. Das fängt schon beim speichern der Bilddateien von der Speicherkarte auf den PC an und endet mit einem Chaos weil man die Bilder auf dem PC nicht mehr findet. Die Arbeit mit Lightroom wird speziell von unerfahrenen Anwendern oft beendet, weil man mit diesem Programm einfach nicht klar kommt.

Anmerkung:

Diese Video-Tutorials zeigen meine eigene Arbeitsweise zu den Themen Naturfotografie, Bilder mit Lightroom importieren, bearbeiten und archivieren. Sichern von Lightroomkatalogen sowie sichern der Bilddateien im allgemeinen.

Da ich nicht der geborene Retoriker bin versuche ich in meinem schwäbischen Dialekt meine Beiträge zu kommentieren, welches mal besser mal nicht ganz so gut rüberkommt. Da bitte ich um Nachsicht (man kann ja auch den Ton abdrehen 🙂 ).

 Zu den Themen der Video-Tutorials
Bildüberlagerungen