Kurzzeitblitztechnik mit dem Rollei PQS-Zentralverschluss-Teil 2

Kurzzeitblitztechnik mit dem Rollei PQS-Zentralverschluss (Seite 2)

In meinem ersten Beitrag über die Verwendung des Rollei PQS-Zentralverschlusses habe ich beschrieben wie es dazu kam diesen Verschluss einzusetzen. In den folgenden Zeilen möchte ich meine Basteleien vorstellen um mit dem Verschluss und verschiedenen Objektiven zu arbeiten.
Das Kernstück ist und bleibt aber die Steuerung dieses PQS-Verschlusses. Diese Steuerung wurde auf einer Platine realisiert. Ohne diese Steuerung ist es nicht möglich damit zu arbeiten. Hier hat Herr Gierlich von Eltima Elecronic ganze Arbeit geleistet.

Wenn der Verschluss „ausgeschlachtet“ vor einem liegt glaubt man nicht dass es damit möglich wird die seitherige Arbeitsweise mit der Kurzzeitblitztechnik auf ein neues Niveau zu heben. So wie der Verschluss da liegt fängt man auch nichts damit an. Erst der Einbau in ein Gehäuse und Anschlussringe für Kamera und Objektiv runden das ganze ab.

 

Nachdem die Maße des Verschlusses ausgemessen waren ließ ich mit 3D-Druck ein Gehäuse drucken. Das passte fast auf Anhieb. Nach einigen Anpassungen setzte ich den Verschluss ein. In das Gehäuse kam eine Bohrung für einen Stecker um die  Kabel des Verschlusses herauszuführen. An den Frontseiten ließ ich Abdeckungen drucken, die austauschbar sind um flexibel zu sein mit den Anschlussringen. Im Handel gibt es viele verschiedene Adapterringe, so dass ich einen Adapter für den Anschluss an mein RF-Bajonet in die Frontabdeckung und einen Filteradapter mit 58 mm in die andere Frontabdeckung einbaute. Diese Adapter klebte ich in die Front- bzw. Rückabdeckung. Das war der einfachste Weg ohne Feingewinde in die Abdeckungen zu schneiden oder ähnliche Aufwendungen. Für andere Kameras oder Objektive müssen nur die Front- oder Rückdeckel mit anderen Adapterringen ausgestattet werden.
Für ein Mamiya 90 mm Objektiv baute ich einen Adapter, der den PQS-Verschluss aufnahm und über ein Gewinde die Schärfe einzustellen ist. Eine abenteuerliche Konstruktion, doch es war zweckmäßig und funktioniert. Ziel mit diesem Objektiv war, dass ich mit der Vollformatkamera bei Ausleuchtung des ganzen Formates arbeiten konnte. Doch das Handycap beim Anbau von anderen Objektiven an den PQS-Verschluss ist der Durchmesser von 24 mm bei voller Lamellenöffnung. So waren mit dieser Kombination beim Vollformat der EOS R5 deutliche Vignettierungen zu sehen. Bei einem Ausschnitt ohne Vignettierungen bleiben noch 5490×3660 Pixel übrig. Ich könnte damit arbeiten, doch die APS-C Kamera EOS R7 wird bis in die Ecken ausgeleuchtet und hat dabei 6960×4540 Pixel.
Beim testen mit verschiedenen Objektiven kristallisierten sich folgende Kombinationen heraus:
Um den Vorteil des Vollformates mit der R5 zu nutzen schraube ich den PQS-Verschluss vor ein EF 4/300 mm Objektiv und bekomme da bis Blende 22 keine Vignettierungen. Eine ideale Brennweite für das Vollformat und die Fotografie von kleinen bis mittelgroßen Vögeln.
Das Makro-Objektiv EF 2,8/100 mm verwende ich an der EOS R7. Hier schraube ich den PQS-Verschluss wieder vor das Objektiv. Auch beim APS-C Format gibt es mit dem 100 mm Objektiv bis Blende 22 keine Vignettierungen. Diese Kombination wird bei größeren Vögeln und Insekten eingesetzt.
Das Mamyia Mittelformatobjektiv 3,5/90 mm war ein Test um eventuell Vollformat auszuleuchten. Da es aber nur beim APS-C Format vignetierfreie Bilder gibt, kommt es nicht oft zum Einsatz, da die Kombination mit dem 100er Makroobjektiv den Vorteil bietet, über den Autofokus auf den Schärfepunkt einzustellen. Nach der Einstellung wird der Autofokus ausgeschaltet.
Natürlich könnte man den Verschluss auch ohne Blitze einsetzen, doch da macht es meiner Meinung nach keinen Sinn, da die Verschlusszeit „nur“ 1/1000 Sekunde anbietet. Der Verschluss hat seine Stärke in Verbindung mit Blitzen die auf sehr kurze Leuchtzeiten eingestellt sind.
Wie ich mit dem PQS-Verschluss im Gelände arbeite, die Blitze anordne, oder das Hintergrundbild einsetze und was dabei zu beachten ist, werde ich in einem anderen Beitrag schreiben.

In den folgenden Bildergalerien zeige ich Bilder mit dem PQS-Verschluss an verschiedenen Objektiv-Kombinationen.

EOS R7, PQS-Verschluss zwischen Kamera und dem Mamyia-Mittelformatobjektiv 90 mm.

 

EOS R7, PQS-Verschluss vor dem Makroobjektiv EF 100 mm.

 

EOS R5, PQS-Verschluss vor dem Teleobjektiv EF 4/300 mm. Mit dem 300 mm Objektiv gibt es bei Vollformat keine Vignetierungen und ist da die ideale Kombination.