Bei den Tannenhähern

Bei den Tannenhähern im Allgäu

Kurz entschlossen fuhr ich mit einem Freund ins Allgäu. Ziel waren die Tannenhäher, die dort vorkommen. Bei vielen Naturfotografen ist diese Location bekannt und so ist man meistens nicht alleine dort. Wir trafen noch zwei Naturfotografen die auch nach den Tannenhähern Ausschau hielten. Es dauerte eine Weile bis die Tannenhäher mitbekommen hatten, dass es Futter gibt. Dann war das Eis gebrochen und es waren schöne Stunden inmitten der Vogelwelt die sich das ausgelegte Futter holten.
Mit der Kurzzeitblitztechnik versuchte ich einige Aufnahmen zu machen, die aber noch verbesserungswürdig sind. Durch das Umgebungslicht hatten einige Bilder Doppelkonturen durch die Bewegung der Vögel nach dem Blitz. Mit Blitz auf den zweiten Verschlußvorhang könnte das besser werden, da die Bewegung dann vor dem Blitz kommt und die Bewegungsunschärfe hinter dem Vogel ist und nicht wie beim Blitzen auf den ersten Verschlußvorhang, vor dem Vogel. Es war im Prinzip nur ein Test wie die Vögel reagieren würden. Doch sie reagierten auf die Geräte die herumstanden überhaupt nicht und ignorierten sie vollkommen.