Blitzhalterung auf dem Stativkopf

Blitzhalterung für zwei Blitze am Stativ

Wenn ich bei bestimmten Aufnahmen meine Blitze einsetze, ist es ab und zu so, dass es wenig Platz gibt um die Blitze auf eigene Stative zu stellen. Zudem steht dann viel Ausrüstung auffällig herum. Mit wenig Aufwand habe ich mir einen Blitzhalter für zwei Blitze auf meinen Stativkopf gebaut. Natürlich gibt es im Handel verschiedene wunderschöne Ausführungen in Alu eloxiert, formschön und teuer. Das muss nicht sein. Für mich zählt der Zweck und der Nutzen.
Um zu vermeiden dass viele Geräte herumstehen verwende ich diese selbstgebastelten Blitzhalter welche rechts und links von der Kamera  angebracht sind. Das hat den Vorteil dass nur ein Stativ herumsteht und die Kamera mit den Blitzen eine kompakte Einheit bildet.  Vor allem bei Aufnahmen, die ich aus der Ferne mit dem Funkauslöser auslöse ist diese Einheit für mich sinnvoll. Oft spielt sich das an einer dunklen Stelle ab oder an einem Platz wo kein Tarnzelt aufgestellt werden kann. Ich bin nicht der Freund um meine ISO-Einstellungen auszureizen. Lieber setze ich den Blitz ein und bekomme schöne Farben, scharfe Bilder und wenig rauschen. Wenn beim blitzen darauf geachtet wird den Hintergrund in die Belichtung mit einzubeziehen, so dass er nicht absäuft, können mitunter ganz ordentliche Bilder dabei herauskommen, denen man den Blitzeinsatz kaum ansieht.
Die ganze Einheit, Blitze und Kamera werden entsprechend getarnt. Nicht wegen den Tieren die ich aufnehme, sondern um sie den neugierigen Blicken von Spaziergängern zu entziehen. Es ist schon erstaunlich wie blind viele durch die Gegend rennen. Oft laufen sie nur wenige Meter neben meinem getarnten Aufbau vorbei ohne es zu bemerken.

Die Blitze werden von einem externen Akku mit 6V versorgt. Dadurch ist ein stundenlanger Einsatz möglich. Ist der Ruhemodus an den Blitzen eingestellt gehen die Blitze nach 2 Minuten in den Schlafmodus und werden erst durch die Fernauslösung wieder aktiviert.
Ich setze diese Methode oft bei mir im Garten ein. Mit der großen Brennweite sitze ich am Teich um badende Vögel zu fotografieren, die zweite Kamera ist, wie oben gezeigt, an der Fütterung auf einen Zweig, Ast oder sonstigen fotogenen Sitzplatz eingestellt und wird aus dem Ansitz am Teich mit dem Fernauslöser ausgelöst. So ist ein effektives fotografieren an zwei Stellen möglich.
Ideal ist diese Methode, wenn das Stativ im Bach steht um z.B. die Wasseramsel auf einem Stein im Wasser zu fotografieren. So hat man alles zusammen und muss nicht mehrere Stative aufstellen. Wenn dann aber die Wasseramsel die Kamera als Zwischenstopp idealer findet als den Stein hat man auch Pech gehabt.
Die seitlichen Arme auf denen die Blitze sitzen können natürlich auch länger sein. Ich habe verschiedene Längen um die Blitze auch etwas weiter außerhalb der optischen Achse anzuordnen.