Bienenfresser Flugaufnahmen

Durch einen Freund wurde ich darauf hingewiesen, dass die Bienenfresser noch füttern. Da es zur Balzzeit der Bienenfresser recht gut mit Aufnahmen klappte, wollte ich versuchen Flugaufnahmen von an- und abfliegenden Vögeln zu bekommen. Ich beobachtete an welcher Höhle Flugbetrieb war und konzentrierte mich darauf. Es wurde an vielen anderen Höhlen noch intensiv gefüttert, doch es waren auch schon flügge Bienenfresser unterwegs, die von den Altvögeln in nahestehenden Bäumen gefüttert wurden.
Ich stellte mein Tarnzelt entsprechend auf, so dass die Flugrichtung der Vögel gut einzuschätzen war. Die Kamera mit dem 500 mm Objektiv stellte ich auf manuelle Schärfeneinstellung, da ein arbeiten mit dem Autofokus keinen Sinn machte. Es waren dann doch viele Korrekturen der Schärfe nötig um in etwa die richtige Schärfeebene zu finden. Mit der Höhle hatte ich Glück, da die Bienenfresser teilweise im Minutentakt an- und abflogen. Das Licht wechselte ständig. Bei ISO 500 hatte ich Verschlusszeiten bei Blende 4,5 von 1/1600 bis 1/4000s. Meine 7D verträgt vom Rauschverhalten leider nicht mehr und die 7D MII hatte ich mit dem 300 mm Objektiv auf eine andere Höhle eingerichtet, was aber keinen Erfog brachte. Obwohl ich mit dieser Kamera keine Bilder machte, hatte ich über 1000 Bilder auf der Speicherkarte. Da ich mit Funkauslöser auslösen wollte, könnte es sein, das in der Nähe einer mit derselben Frequenz irgendein Gerät bediente und dadurch die Auslösungen verursachte.
Mit den Bildern von den Flugszenen war ich hinterher bei der Bearbeitung realtiv zufrieden und nahm eine Wiederholung in meine Agenda für das nächste Jahr auf. Natürlich konnte ich auch Bilder von sitzenden Bienenfresser machen, da diese vor dem anfliegen an eine Höhle oft auf zweigen einen Zwischenstopp machten.