Graureiher im Friedhof

Graureiher im Friedhof
Friedhöfe bieten schon seit langer Zeit vielen Tieren eine sichere Lebensgrundlage. Durch den abwechslungsreichen Bewuchs mit Büschen und Bäumen finden vor allem viele Vogelarten ideale Bedingungen vor. Es ist ganz interessant morgens durch einen Friedhof zu gehen und die verschiedenen Vögel zu bestimmen.
So gibt es auch an meinem Wohnort einen Friedhof mit einigen Vogelarten. Seit längerer Zeit brüten auch Graureiher in den alten, hohen Bäumen. Den einen zur Freude, den Anwohnern teilweise lästig. Vor allem jetzt, da die Jungen groß sind und bald ausfliegen, sind sie sehr lautstark bei den Fütterungen, wenn die Altvögel Nahrung bringen. Ich hoffe, dass die kleine Kolonie erhalten bleibt und nicht durch irgendwelche Proteste gefährdet ist. In zwei Kiefern sind mindestens 5 Nester. Die Anzahl der Jungen ist nicht exakt feststellbar, doch ganz sicher sind in den zwei Bäumen mindestens 8 Junge Graureiher, eher einige mehr.