März 2024

Anmerkungen zum März 2024
Die Bilder werden chronologisch nach Datum angeordnet. Es sind meist aktuelle Bilder die in den letzten Tagen, manchmal auch Wochen, fotografiert wurden.

27.03.2024
Die Tage werden länger und die Natur ist langsam im Frühlingsaufbruch. Die Vögel werden wieder farbiger und kommen in Hochzeitsstimmung.
Ein schönes Erlebnis hatte ich mit einem Steinkauz der morgens noch unterwegs war.
Im Rosensteinpark in Stuttgart sind die Papageien auf Höhlensuche. Am kleinen Pumpsee lohnt es sich immer mal einige Zeit zu verbringen.
Die Eisvögel sind kurz vor der Eiablage und die Weibchen werden vom Männchen mit Hochzeitsgeschenken in Form von Fischchen versorgt. Andere Bachbewohner sind natürlich auch unterwegs und sorgen zusätzlich für abwechslungsreiche Bilder.
Abends in den Streuobstwiesen sind die Steinkäuze unterwegs. Mit hohen ISO-Einstellungen (10000) und Belichtungszeiten von 1/15s gelangen einige Bilder.
An der Fütterung haben sich Girlitze eingestellt. So früh im Jahr konnte ich noch nie welchen beobachten.

 

17.03.2024
So langsam lasse ich die Fütterung der Vögel auslaufen. Doch das Vogelbad wird gerne angenommen.
Bei der Kontrolle von vier Eisvogellocations konnte ich keine Aktivitäten beobachten. Doch an einer weiteren bekannten Location gelangen dann einige Bilder.
Bei einem Besuch der Steinkäuze in den Streuobstwiesen konnte ich schöne Beobachtungen machen. Für vernünftige Aufnahmen waren sie aber doch immer etwas zu weit entfernt.

 

14.3.2024
In den letzten Tagen konnte ich an einem See in meiner näheren Umgebung die Graureiher beim Nestbau beobachten und fotografieren. Sie bauen ihre Nester in den Schilfgürtel und brüten dadurch am Boden. Hatte ich die letzten Jahre die Graureiher bei mir am Friedhof fotografiert ist dies nun eine ganz andere Situation, da es hier möglich ist die Graureiher im Flug auf Augenhöhe zu fotografieren. Es lohnt sich immer wieder die Location aufzusuchen.
Die Papageien in Stuttgart sind auch wieder aktiv. Leider hat der Bestand ganz erheblich abgenommen. Von den ehemals 60-70 Vögeln können zur Zeit nur ca. 48 beobachtet werden.
Die Zwergtaucher sind auch langsam in Paarungsstimmung. Das Gefieder ist noch nicht ganz so farbig wie in der Hauptbrutzeit.

 

08.03.2024
Einige Tage in Berlin brachten mir sehr schöne Beobachtungen von Habichten in den Parks und auf Friedhöfen. Leider spielte das Wetter nicht so richtig mit wie ich es gerne hätte. Doch es gelangen einige Bilder. Schon einige Jahre fahre ich Anfang März nach Berlin um die Habichte zu beobachten. Durch die hohe Population in der Stadt ist es nicht ganz so schwierig einen Habicht zu sehen. Natürlich wird sich kaum jemand zu entsprechenden Plätzen äußern oder bekanntgeben. Doch im Laufe der Jahre habe ich bestimmte Plätze gefunden an denen es sich lohnt Zeit zu investieren. Es dauert meist ein bis zwei Tage bis ich die bekannten Punkte ausgelotet habe. Die Habichte sind im Umgang mit dem Menschen sehr vertraut. Kein Vergleich zu den Habichten in meiner Umgebung.
Neben den Habichten sind natürlich auch andere Tiere zu sehen. Eichhörnchen und Schwanzmeisen sind dabei ein netter „Beifang“.
Ein Besuch im Berliner Zoo überraschte mich mit einer riesigen Graureiherkolonie, die sich ideal für den Fotografen präsentiert. Da die Graureiher auch die Gehege der Tiere, vor allem diejenigen welche mit Fisch gefüttert werden stehen, ist es möglich formatfüllende Porträts aufzunehmen. Zudem sind Kormorane in einer kleinen Kolonie auf den Bäumen. Auch hier gelangen einige Bilder.

error: Rechte Maustaste gesperrt
Cookie Consent mit Real Cookie Banner