Bartmeisen 2019

Bei einem Besuch der Bartmeisen am Federsee konnte ich die Bilder in der unten gezeigten Bildergalerie aufnehmen. Sie kamen recht spät an die übliche Location. So um die 20 Naturfotografen warteten schon sehnsüchtig auf die ersten Vögel. Da die Vögel im Herbst auf pflanzliche Nahrung umstellen sind sie darauf angewiesen (wie bei vielen planzenfressenden Vögeln) zur Verdauung und zum zermahlen der Samen immer wieder kleine Sandkörner aufzunehmen. Auf den Stegen wird daher regelmäßig Sand ausgestreut. Das bietet den Bartmeisen die wichtige Grundlage die Schilfsamen zu verdauen. Natürlich sind sie dadurch überwiegend an diesen Stellen zu sehen. Doch auch an anderen Stellen kann man die Bartmeisen beobachten. Neben den Bartmeisen sind einige Silberreiher im Gebiet zu sehen.
Weitere Bilder vom Federseegebiet aus vergangenen Jahren zeige ich in meinem Beitrag Federsee Impressionen.