Vorgabe in Lightroom

Eine Vorgabe mit persönlichen Daten auf Dateien anwenden, wenn diese in Lightroom importiert werden

Wenn man Dateien in Lightroom importiert, stehen diese ohne Probleme im Katalog zur Verfügung, sind dort archiviert und können bearbeitet werden. In den Dateien stehen alle EXIF Daten drin und können ausgelesen werden. Wenn in der Kamera der Name des Besitzers eingetragen wurde sieht man es auch in den EXIF-Daten. Das ist ein automatischer Vorgang welche die Kamera mit sich bringt und die natürlich sehr nützlich ist um im nachhinein das Aufnahmedatum, die Belichtungszeiten, die Kameraeinstellungen und vieles mehr zur Verfügung zu haben. Diese Informationen sind in allen Dateiformaten, welche mit der Kamera aufgenommen werden enthalten und gehören zur Grundaustattung digitaler Kameras.
Wenn nun das RAW-Bild bearbeitet, exportiert und in eine JPG- oder TIFF-Datei konvertiert wurde, sind auch in diesen Dateien alle EXIF-Daten vorhanden.
Anders sieht es mit den Daten aus, welche meiner Meinung nach in jede Bilddatei gehören. Das sind in erster Linie der eigene Name, die Adresse, Email und/oder Website. Hinweise wie „Copyright Fotografenname“ oder „Keine Vergabe von Exklusivrechten“ können problemlos zusätzlich in die Bilddatei eingefügt werden und weisen einen Nutzer der Datei darauf hin wem diese gehört. Ein Standard zur Beschreibung für Bilddateien wurde von einem Internationalen Beratungsgremium festgelegt und wird unter der Abkürzung IPTC international angewandt. Diese Daten müssen aber von Hand in jede Datei eingefügt werden. Dabei eignet sich Lightroom mit seinen umfangreichen Organisationsmöglichkeiten von Bildern/Dateien sehr gut.
Da es mühsam wäre diese Daten immer wieder neu in einzelne Bilddateien zu schreiben, kann eine Benutzervorgabe angelegt werden die für zukünftige Importe ausgewählt wird und so alle Dateien automatisch beschreibt.
In den Bildern zeige ich wie das aussieht. In meinem Kanal auf YouTube habe ich darüber ein Video eingestellt, da dies informativer ist als eine noch so gute Beschreibung. Direkt zum Video

Sie haben Fragen zu diesem Beitrag? Konatktformular