Lightroom entschlacken

Mit der Zeit und intensivem Arbeiten mit Lightroom wird der Preview-Katalog im gleichen Verzeichnis in dem der Katalog angelegt wurde, immer größer. Es kann sogar so weit führen, dass eine Festplatte randvoll wird. Vor allem wenn man eine SSD-Festplatte mit 128 GB als Systemfestplatte eingebaut hat. Aus Performance Gründen empfiehlt sich, dass die SSD Festplatte diejenige sein sollte auf dem der Katalog gespeichert wird. Prinzipiell kann ein Katalog auf jedem Medium angelegt werden. Je nach Ausstattung der PC-Performance hat hier jeder andere Möglichkeiten. Bei meinem System ist es für mich vorteilhaft dass ich es so praktiziere. Daher möchte ich hier meine Erfahrungen weitergeben. In den Bildbeispielen möchte ich das erklären.

Ein kleines Video auf Youtube zeigt meine Vorgehensweise