Sigma 150-600 mm Contemporary mit EOS RP

SIGMA 150-600mm F5-6,3 DG OS HSM Contemporary an der Vollformatkamera Canon EOS RP

Wie schon bei meinem ersten Test mit dem Sigma 150-600 mm Contemporary und der EOS 7D Mark II möchte ich in diesem Beitrag Testbilder mit der Vollformatkamera EOS RP zeigen. Die Testbedingungen sind die gleichen wie im anderen Beitrag. Testbericht Sigma 150-600 mm mit der EOS 7D Mark II.
Ich fotografierte unter den gleichen Testbedingungen wie im ersten Beitrag eine Testtafel mit unterschiedlichen Brennweiten und Abständen mit der Canon EOS RP. Ein Test in der Natur mit Tieren wird noch folgen.
Mein Aufbau um das Sigma 150-600 mm zu testen sah folgendermaßen aus. Eine Testtafel im Format DIN A3, modifiziert mit einer Millimeterskala welche in einem Winkel von ca. 40° gekippt wurde um den Back- oder Frontfokus zu festzustellen. Die 10 und der blaue Strich entspricht dem Null-Punkt.
Der Siemenstern in der Mitte der Tafel hat einen Durchmesser von 8,5 cm. Nur damit man den Ausschnitt besser einschätzen kann.
Alle Bilder wurden in Lightroom importiert und darauf die Grundeinstellungen mit 40% Schärfe angewandt. Sonst wurden keine weiteren Schärfeeinstellungen vorgenommen. Die Helligkeiten wurden angepasst.

Testtafel für Objektivüberprüfung

Testtafel für Objektivüberprüfung

Die Testtafel wurde aus unterschiedlichen Entfernungen fotografiert (10m, 6m und 3m). Der Autofokuspunkt lag auf dem mittleren Siemensstern. Am Objektiv wurden je Entfernung alle Zoombereiche eingestellt. Die Daten sind in den Bildern zu sehen. In den Bildern ist jeweils die Millimeterskala mit 100% eingefügt. Alle Testaufnahmen wurden auf 1920×1080 px und einer Auflösung von 96 dpi heruntergerechnet. Die Bilder können auch in der maximalen Größe und einer Auflösung von 300 dpi in einer ZIP-Datei heruntergeladen werden. Der Link ist am Ende dieses Beitrags.

Testbilder aus 10 Meter Entfernung

Testaufnahmen mit Sigma 150-600 mm, Canon EOS RP, 150 mm, 10 Meter

Testaufnahmen mit Sigma 150-600 mm, Canon EOS RP, 180 mm, 10 Meter

Testaufnahmen mit Sigma 150-600 mm, Canon EOS RP, 200 mm, 10 Meter

Testaufnahmen mit Sigma 150-600 mm, Canon EOS RP, 250 mm, 10 Meter

Testaufnahmen mit Sigma 150-600 mm, Canon EOS RP, 300 mm, 10 Meter

Testaufnahmen mit Sigma 150-600 mm, Canon EOS RP, 400 mm, 10 Meter

Testaufnahmen mit Sigma 150-600 mm, Canon EOS RP, 500 mm, 10 Meter

Testaufnahmen mit Sigma 150-600 mm, Canon EOS RP, 600 mm, 10 Meter

Testbilder aus 6 Meter Entfernung

Testaufnahmen mit Sigma 150-600 mm, Canon EOS RP, 150 mm, 6 Meter

Testaufnahmen mit Sigma 150-600 mm, Canon EOS RP, 180 mm, 6 Meter

Testaufnahmen mit Sigma 150-600 mm, Canon EOS RP, 200 mm, 6 Meter

Testaufnahmen mit Sigma 150-600 mm, Canon EOS RP, 250 mm, 6 Meter

Testaufnahmen mit Sigma 150-600 mm, Canon EOS RP, 300 mm, 6 Meter

Testaufnahmen mit Sigma 150-600 mm, Canon EOS RP, 400 mm, 6 Meter

Testaufnahmen mit Sigma 150-600 mm, Canon EOS RP, 500 mm, 6 Meter

Testaufnahmen mit Sigma 150-600 mm, Canon EOS RP, 600 mm, 6 Meter

Testbilder aus 3 Meter Entfernung

Testaufnahmen mit Sigma 150-600 mm, Canon EOS RP, 150 mm, 3 Meter

Testaufnahmen mit Sigma 150-600 mm, Canon EOS RP, 180 mm, 3 Meter

Testaufnahmen mit Sigma 150-600 mm, Canon EOS RP, 200 mm, 3 Meter

Testaufnahmen mit Sigma 150-600 mm, Canon EOS RP, 250 mm, 3 Meter

Testaufnahmen mit Sigma 150-600 mm, Canon EOS RP, 300 mm, 3 Meter

Testaufnahmen mit Sigma 150-600 mm, Canon EOS RP, 400 mm, 3 Meter

Testaufnahmen mit Sigma 150-600 mm, Canon EOS RP, 500 mm, 3 Meter

Testaufnahmen mit Sigma 150-600 mm, Canon EOS RP, 600 mm, 3 Meter

Zusammenfassung meines subjektiven Eindruckes über dieses Objektiv mit der Vollformatkamera EOS RP

Insgesamt wurde 72 Bilder gemacht. Für jede Brennweite 3 Bilder. Dazu wurde jedesmal die Schärfe verstellt und der Autofokus musste neu fokussieren. Alle Bilder waren auf den Punkt in der Schärfeebene und es gab keine Ausreisser. In der Praxis wird sich erweisen ob mit dem SIGMA USB-DOCK noch optimiert werden kann, was nach den jetzigen Ergebnissen nicht nötig wäre. Da die Schärfe der spiegellosen Kameras auf dem Sensor eingestellt wird, gibt es Kameraseitig keine Korrekturmöglichkeiten den Autofokuspunkt zu ändern. Mit dem USB-Dock von Sigma sind eventuell Korrekturen möglich, doch da fehlt mir noch die Erfahrung.
Bei längerer Brennweite ist, wahrscheinlich bedingt durch das Vollformat, die Vignettierung etwas mehr als beim APS-C Format zu sehen doch meiner Meinung nach bei Bildern ohne Himmel oder monochromen Flächen, unbedeutend. In Lightroom kann das aber ganz problemlos korrigiert werden. Chromatische Aberrationen konnte ich nicht feststellen.
Natürlich ist die Aussage der Bildgröße mit 1920 Pixeln nicht so toll. Daher können die Bilder in voller Auflösung aus meinen Seiten heruntergeladen werden. Download Testaufnahmen RP ZIP-Datei (240 MB)
Wollen Sie eine bestimmte Brennweite im RAW-Format betrachten, schreiben Sie mir und ich sende Ihnen die Originaldatei zu.

Neue Beispielbilder aus der Praxis sind jetzt Online

Zurück

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen. Kontakformular

error: Rechte Maustaste gesperrt
Cookie Consent mit Real Cookie Banner