Testbericht Sigma

SIGMA 150-600mm F5-6,3 DG OS HSM Contemporary

Schon seit geraumer Zeit spielte ich mit dem Gedanken ein Objektiv mit dem Brennweitenbereich von 150-600 mm anzuschaffen. Als Zweitobjektiv mit langer Brennweite zum „Hauptobjektiv “ 4/500 mm L IS.
Mein Schwerpunkt lag dabei beim Tamron 150-600 mm G2. Im Bekanntenkreis haben einige dieses Objektiv und machen damit hervorragende Bilder. In der Zwischenzeit haben andere Freunde und Bekannte auch das Sigma 150-600 mm in der Contemporary-Version und machen genauso gute Bilder damit. Beim direkten Vergleich im Fotoladen habe ich mich für das Sigma entschieden, da es mir irgendwie besser zusagte. Die Sports-Version war keine Option. Erstens wegen dem Gewicht und zweitens ist es doch um einiges teuerer als das Contemporary.
Als Zoomobjektiv verwendete ich seither das Canon 100-400 mm L IS in der ersten Version. Doch damit wurde ich in der digitalen Zeit nie richtig warm. In der analogen Zeit war es seltsamerweise recht brauchbar.
Mit dem Einstieg in die spiegellose Vollformatfotografie mit der EOS RP und einigen Tests mit dem 100-400 mm erzielte ich plötzlich sehr gute Bilder damit. Wahrscheinlich hat es damit zu tun, dass die Schärfe direkt auf dem Sensor gemessen wird. Doch da merkte ich schnell, dass 400 mm bei einer Vollformatkamera eine recht kleine Brennweite ist. Daher auch die Entscheidung für das 150-600 mm.
Um das neue Objektiv zu testen fotografierte ich meine Testtafel unter verschiedenen Bedingungen. Einmal mit der EOS 7D Mark II und einmal mit der Vollformat EOS RP. Diese Tests können in eigenen Beiträgen angeschaut werden.
Die Test entbehren jeglicher Grundlage von gemessenen Werten, sind rein subjektiv und geben meine Meinung wieder. Mich interessieren keine Linienpaare pro mm oder sonstige Werte sondern nur ob das Objektiv scharf zeichnet oder nicht.

Klicken Sie auf das jeweilige Bild um die Tests aufzurufen. Alle Bilder der Tests können in der voll aufgelösten Version als ZIP-Datei heruntergeladen werden um sich am eigenen PC ein genaues Bild zu machen. Die Links dazu sind in den Beiträgen.

Sigma 150-600 mm, EOS RP

Sigma 150-600 mm, EOS 7D Mark II

Praxisbilder sind jetzt Online