Gottesanbeterin

Gottesanbeterin am Kaiserstuhl

Mit einem guten Freund war ich unterwegs um im Kaiserstuhlgebiet nach den Gottesanbeterinnen zu schauen. Mein Begleiter hatte eine Woche vorher das schöne Erlebnis gehabt ein Exemplar der Fangschrecke zu finden. Schon im letzten Jahr hatte ich versucht in einem bestimmten Gebiet eines der ineressanten Tiere zu sehen, doch trotz langem Suchen war nichts zu finden.
Wir gingen in das Gebiet von dem wir wussten, dass es dort welche geben musste. Schon auf dem Weg dorthin suchten wir die Altgrasbestände an den Weinbergen ab. Ohne Erfolg. Im Gebiet angekommen flog plötzlich etwas an uns vorbei. Zuerst dachte ich an ein Großes Grünes Heupferd. Die Freude war groß als es sich als eine Mantis entpuppte. Doch diese war sehr flugfreudig und flog uns davon. Mit großer Hoffnung gingen wir weiter.
Wahrscheinlich hatten wir einen idealen Tag erwischt. Es war wolkenlos und sehr warm. Immer wieder sahen wir eine Gottesanbeterin fliegen und konnten sie am Landeplatz finden und fotografieren. Sie landeten dabei auf allen möglichen Landepunkten und ermöglichten so sehr abwechslungsreiche Bilder.
Insgesamt waren mindesten 10 Exemplare unterwegs und der kleine Ausflug hatte sich rundum gelohnt.