Kurzzeitblitztechnik (3) mit APS-C Spiegelreflexkameras

Um einen Vergleich zu den spiegellosen R-Kameras zu haben, testete ich auch die APS-C Spiegelreflexkameras 7D Mark II, 7D und 50D. Mit diesen Kameras habe ich in den letzten Jahren meine Flugaufnahmen mit der Kurzzeitblitztechnik fotografiert. Es war schwieriger in den Zeiten als die Lichtschranke Jokie2 noch keinen keep-active-modus hatte. Seit diese Funktion eingebaut ist, gelingen Flugaufnahmen wesentlich besser, da die Verzögerungszeiten erheblich reduziert werden. Wer noch den Jokie2 vor 2018 besitzt kann sich diese Funktion von eltima-electronic programieren lassen.
Zum Unterschied zu den spiegellosen Kameras kann bei diesen Kameras die Autoabschaltung auf -Aus- gestellt werden und die Kamera fällt nicht in den Dauerschlaf. Nur die Anzeige der eingestellten Werte im Sucher schalten ab aber nicht die ganze Kamera. Dadurch kommt es zu einer längeren Verzögerungszeit von der Lichtschranke bis zur Auslösung des Blitzes. Genau diese Abschaltung im Sucher verhindert der keep-active-modus der Jokie2.

Wenn am Jokie2 der keep-active-modus eingeschaltet und die Lichtschranke mit der Kamera verbunden ist, ist es nicht möglich eine Aufnahme anzusehen, da der Modus dies verhindert. Da muss die Verbindung Lichtschranke-Kamera kurz unterbrochen werden indem man den Stecker der Fernauslösung kurz herauszieht. Dies ist auch bei den spiegellosen Kameras so.

Die Ergebnisse sind meine eigenen Erfahrungen aus der Praxis, geben meine Eindrücke wider und dienen dazu ein Gefühl zu bekommen was eine Verzögerungszeit bei der Kurzzeitblitztechnik ausmacht. Es kann sich niemand darauf berufen wenn bei eigenen Tests andere Ergebnisse erzielt werden. Sollte ich unwissentlich etwas falsch interpretiert haben geben Sie mir bitte Bescheid. Die Bildbeispiele sind reproduzierbar und so in der Praxis kaum anzutreffen. Die Werte sind gerechnet bei einem Durchflug durch die Lichtschranke in der angegebenen Geschwindigkeit. In der Natur am Motiv sind die Abstände oft nicht so groß, weil die Vögel bei Landeanflügen, oder von einem Ast zum anderen, um einiges langsamer fliegen als im Beispiel angenommen.

EOS 7D Mark II

 

EOS 7D

 

EOS 50D

 

Ein Vergleich der Verzögerungszeit mit den Spiegelreflexkameras 7D Mark II, 7D und 50D auf einen Blick

Unter den drei getesteten Kameras ist die 7D Mark II mit der Einstellung keep-active-modus am Jokie2 die Kamera, welche die geringste Verzögerungszeit hat, wenn auch nur minimal.

Auf einer weitweren Seite zeige ich eine Methode um die Verzögerungszeit drastisch zureduzieren

Kritik oder Anregungen? Bitte das Kontaktformular verwenden