Murmeltiere am Großglockner

Unter Naturfotografen sind die Murmeltiere am Großglockner sehr bekannt. Es gibt in den Alpen wohl kaum eine andere Location wo es möglich ist Murmeltiere so problemlos zu fotografieren. In vielen Fremdenführern und Beschreibungen zur Großglocknerstraße wird sogar explizit darauf hingewiesen. Schon im letzten Jahr, im September, besuchte ich die Murmeltiere. Es waren 2 herrliche Tage an denen ich sehr schöne Erlebnisse hatte. Ich konnte sehr viele Bilder von den Murmeltieren bekommen. Da man vor Ort Übernachtungsmöglichkeiten hat ist es sehr bequem einige Tage bei den Murmeltieren zu verbringen. Ein Aufzug im Gebäude des Panoramarestaurants bringt den Besucher schon auf die Höhe der Murmeltiere.
Natürlich ist es bei vielen „echten“ Naturfotografen verpönt Bilder von solchen Handzahmen Tieren zu machen. Da wird lieber eine Reise nach Afrika gebucht um die „wilden“ Tiere abzulichten. Oder irgendwo eine Hide gemietet von welcher aus angefütterte, wilde Tiere oder Vögel problemlos fotografiert werden können.
Für mich ist diese Möglichkeit am Großglockner immer eine Reise wert. Selbst renommierte Naturfotografen veranstalten bei den Murmeltieren Workshops, weil es eben sehr einfach ist die Murmeltiere zu fotografieren und die Teilnehmer sehr sicher zu schönen Bildern kommen.
Es ist nicht ganz einfach die Murmeltiere in einem einigermaßen intakten Umfeld abzulichten. Durch die vielen Besucher sieht es auf dem Murmetierplateau nicht besonders fotogen aus. Einige Besucher füttern die Murmeltiere mit Erdnüssen in der Schale. Da bleibt natürlich viel Dreck liegen. Wenn man sich den ganzen Tag bei den Murmeltieren aufhält gibt es viele Gelegenheiten um diese so zu fotografieren dass es mit dem Umfeld natürlich aussieht.
Im Juli dieses Jahres war ich wieder bei den Murmeltieren am Großglockner. Ziel war diesmal die jungen Murmeltiere beim spielen zu fotografieren. Vorweg genommen klappte dies dann nicht, da ich sehr wenige Jungtiere sah und wenn dann nur in der Nähe oder am  Höhleneingang.
Neben den Murmeltieren ist die Landschaft sehr fotogen. Viele Blumen waren auf den Wiesen zu sehen und es boten sich einige Möglichkeiten um sie zu fotografieren. Die Bilder 2022 wurden mit der Canon EOS R5 und RP aufgenommen. Als Objektive wurde das RF 100-500 mm und das RF 4/24-105 mm eingesetzt.
Die folgenden Bilder sind im genannten Zeitraum entstanden. Weiter unten habe ich Bilder aus dem letzten Jahr vom September  hinzugefügt. Die Reihenfolge der Bilder entspricht der Aufnahmezeit.

11. – 14.7.2022

 

31.8. – 2.9.2021
Die Bilder 2021 wurden mit den Kameras Canon EOS R6 und der RP aufgenommen. Es wurden die Objektive Sigma 150-600 mm Contemporary und das Canon EF 4/17-40 mm eingesetzt. Für die Makroaufnahmen kam das EF 2,8/100 mm Makro zum Einsatz.