Gemsen in den Vogesen

Gemsen in den Vogesen

23.-26.10.2022
Schon immer war ich einmal neugierig auf die Gemsen in den Vogesen. Bewusst schreibe ich Gemsen in diesem Beitrag auch wenn es nach der Rechtschreibung falsch ist, da ich damit aufgewachsen bin und mich nicht an Gämsen gewöhnen kann. Als Bildunterschriften habe ich dann doch Gämsen gewählt.
Nach studieren einiger Beiträge im Internet zu diesem Thema entschloss ich mich kurzerhand einige Tage dahin zu fahren. Leider war der Campingplatz in La Bresse schon geschlossen und ich quartierte mich mit meinem Wohnwagen in Breisach auf dem Campingplatz ein. Das ist nicht ganz ideal, da ich jeden Tag 70 Kilometer fahren musste. Die Wettervorhersage war nicht ganz schlecht und so hoffte ich auf einige gute Bilder.
Leider war es dann doch nicht so gut. Jeden Tag hatte ich starken Wind, für meine Verhältnisse schon Sturm und sehr dichten Nebel. Nach einigen Beiträgen im Internet ist es anscheinend kein Problem auf den Le Hohneck zu fahren und sofort Gemsen zu sehen. Das mag vielleicht in den Sommermonaten so sein, doch bei mir traf das nicht zu. Vielleicht war auch das Wetter für die Tiere zu schlecht. Nach vielen Kilometern herumlaufen und beobachten, konnte ich Gemsen sehen. Vor allem im Nebel. Ab und zu lichtete sich der Nebel und es wurde heller. Die Tiere haben bestimmte Einstände an denen ich sie immer wieder antreffen konnte. Dadurch gelangen, trotz den nicht idealen Wetterbedingungen, immer wieder einige Bilder.
Erwähnenswert ist auch die Landschaft rund um den Le Hohneck. Die Herbstfarben luden dazu ein diese und die Felsformationen zu fotografieren.
Unterm Strich war ich zufrieden und werde mir das Ganze im Frühjahr/Sommer noch einmal ansehen.