Graureiher im Friedhof 2023

Graureiher im Friedhof 2023

Nachdem ich schon einige Beiträge über die Graureiher im heimischen Friedhof geschrieben habe werde ich nicht müde diese Graureiher immer wieder zu fotografieren. Es ist ein reges Treiben und viele Flugbewegungen beim Nestbau bieten schöne Gelegenheiten für Flugaufnahmen (Beitrag 2019, 2020)
Nachdem 2021 ein starkes Hagelunwetter im Friedhof die Kiefern, welche als Brutbäume für die Reiher dienten so stark geschädigt waren dass sie gefällt werden mussten (laut Stadt), war es einigen Anwohnern wahrscheinlich sehr recht, da sie hofften dass nun die Lärm- und Kotbelästigung durch die Graureiher ein Ende hatte.
Doch die Natur hat ihre eigenen Gesetze. 2022 fingen die Graureiher erneut an den Friedhof zu besiedeln. In einer stattlichen Buche, welche neben den gefällten Kiefern steht, wurden neue Nester angelegt. So zogen die Graureiher auch da wieder ihre Jungen groß. Fotografisch war es nicht so ideal, so dass ich nur wenige Bilder machen konnte. Nun schaute ich im Januar wieder nach den Nestern, doch diese waren nicht mehr da. Ich konnte leider noch keine Informationen bekommen was da genau unternommen wurde. Die Nester waren nun an einer anderen Stelle in Kiefern eingebaut worden. Auch an der Lauter wurden künstliche Nester angelegt um die Graureiher eventuell zur Umsiedlung zu bewegen.
Umso mehr freute ich mich als ich am 19.2. einige Graureiher auf der Buche im Friedhof beobachten konnte, die schon eine Grundlage von Zweigen in eine Astgabel der Buche gelegt hatten. Nach einigen Tagen war es schon ein ansehnliches Nest. Kurz darauf baute ein zweites Paar im selben Baum auch ein Nest. In einer nahen Fichte stehen auch zwei Paare in den Nestern.
Nun hoffe ich dass die Graureiher in Ruhe gelassen werden und am Jahresende sieht man dann was unternommen wird damit man die Graureiher los wird. Ich hoffe dass nun akzeptiert wird, dass die Graureiher hier bleiben können.

Die Bilder sind wieder chronologisch geordnet, das heißt dass neue Bilder immer am Anfang dieses Beitrages stehen. Ich versuche den Ablauf dieser Brutsaison zu dokumentieren.
Doch es sind nicht nur die Graureiher, welche auf dem Friedhof zu beobachten sind. Zwischendurch gibt es andere Motive.

07.03.2023
Ein zweites Paar Graureiher hat ein Nest in der Buche fast fertig. Fremde Graureiher die sich dafür interessieren werden vertrieben. In der Tanne  sind 3 Nester belegt.

 

21.02.2023
Auch heute wieder viel Flugbetrieb bei den Graureihern. Unermüdlich werden kleine, große, dünne und dicke Zweige und Äste zum Partner im Nest gebracht, der das Baumaterial fachgerecht in das Nest einflechtet. Natürlich ähneln sich die Bilder in diesem Beitrag immer wieder, doch es sind Erlebnisse welche nicht mehr so oft erlebt werden können.

 

20.02.2023
Heute war Kaiserwetter und ich konnte viele Bilder bei den Graureihern machen. Doch nicht nur Reiher sind fotogen. Ringeltauben und Türkentauben kommen immer wieder einmal in die Reichweite des Objektivs.

 

19.02.2023
Die ersten Bilder von den Graureihern im Friedhof. Das Wetter spielte nicht mit, doch es sind Anfänge vom Nestbau zu sehen.

 

14.02.2023
Graureiher in einem kleinen Kiefernwäldchen an meinem Wohnort. Auch hier wurde, als die Graureiher schon in den Nestern standen einige Kiefern gefällt. Mit den fertigen Nestern (siehe Bildvergleich). Zudem das ganze Unterholz entfernt. Ich habe nicht erfahren aus welchem Grund und wer das zu verantworten hat. Doch die Graureiher haben sich auch hier etabliert mit mindesten 3-4 Paaren. Beim fotografieren sprachen mich einige Anwohner an, die es gut fanden, dass die Graureiher hier brüten und diesen Platz gefunden haben.

Bäume wurden gefällt obwohl die Reiher schon in den Nestern standen