Inhaltsbasiertes Füllen 2

Inhaltsbasiertes füllen – Ergänzung zum Beitrag vom 4.1.2020

Das Werkzeug Inhaltsbasiertes Füllen in Photoshop ist meiner Meinung nach sehr gut geeignet um Bilder, welche etwas missglückt sind, zu reparieren. Bei einer Aufnahme war der Gänsesäger so nah, dass er das Format fast ausfüllte. Zudem musste ich mich im Versteck so verdrehen, dass ich ihn gerade noch ins Bild bekam. Dadurch kam die Kamera aus der horizontalen in eine Schieflage, welche den Vogel sehr schräg darstellt. Mit dem Inhaltsbasiertem Füllen in Photoshop konnte ich das Bild so bearbeiten, dass der Gänsesäger rundherum etwas mehr Platz hat und gerade durchs Bild schwimmt.

Bild 1 – Original aus der Kamera, in Lightroom bearbeitet (Tiefen/Lichter, Farbe usw.). Gänsesäger schwimmt schräg durchs Bild.

Gänsesäger (Mergus merganser) Männchen
Bild 2 – Bild wurde in Lightroom soweit gedreht, damit der Gänsesäger „gerade“ schwimmt. Der Platz um den Vogel herum ist zu eng.

Gänsesäger (Mergus merganser) Männchen
Bild 3 – Bild wurde in Photoshop mit der Funktion Inhaltsbasiertes Füllen oben, links und unten erweitert. Jetzt sind die Räume um den Gänsesäger nicht mehr so eng und vom Bildaufbau, meiner Meinung nach, ansehnlicher.

Gänsesäger (Mergus merganser) Männchen
Beim Inhaltsbasiertem Füllen werden Bildteile ab und zu wiederholt. Diese können mit einer kleinen Bearbeitung mit dem Kopierstempel entfernt werden. Bei homogenen Flächen gibt es kaum Probleme. Wie das Inhaltsbasierte Füllen auf ein Bild angewandt wird, zeige ich in einem anderen Beitrag in diesen Seiten. Dazu gibt es auch ein Video in meinem YouTube-Kanal.
Bei Fragen oder Anmerkungen setzen Sie sich bitte über das Kontaktformular oder direkt über Email mit mir in Verbindung (naturbildershop@gmail.com)