Rosensteinpark 2020

Da ich auch in diesem Jahr bestimmt einigemal in den Rosensteinark in Stuttgart gehe, möchte ich in diesem Beitrag meine Bilder, die ich dort aufnehme, präsentieren. Momentan ist die Verkehrsituation rund um den Park nicht so ideal. Zudem muss man sich erkundigen welche Strecken jetzt auch für Dieselfahrzeuge Euronorm 5 gesperrt sind. Je nachdem aus welcher Richtung man kommt könnte es sein dass man durch eine gesperrte Zone fahren muss. Doch es gibt auch freie Zufahrt bis zum Park. Die Parkplätze sind dünn gesät und man sollte die Parkverbotszonen beachten um nicht einen Strafzettel zu bekommen. Weitere Bilder gibt es in einem Beitrag vom letzten Jahr.
Mancher Besucher meiner Seiten  wird sich wundern, dass ich so offen über meine Erlebnisse im Rosensteinpark schreibe und auf bestimmte Motive hin weise. Normalerweise werden solche Hotspots unter Naturfotografen oft nicht so offen mitgeteilt. Der Grund ist, dass es hier im Park für viele Menschen Platz gibt. Selbst wenn sich mehrere Naturfotografen (am 16.8. über 10 Fotografen)  am kleinen Pumpsee aufhalten fühlen sich die Tiere nicht gestört und verhalten sich völlig normal. Das ist an anderen Stellen nicht so der Fall und diese werde ich auch nicht bekannt geben. Zudem ergeben sich oft interessante Gespräche und Austausch von Erfahrungen untereinander.

31.08.2020
Am nachmittag war ich noch einmal am Pumpsee im Rosensteinpark. Ich wollte die Hohltauben beim trinken aufnehmen. Doch nachmittags ist nicht so viel Betrieb. Für einige Bilder reichte es dann doch.

 

25.08.2020
Heute war am kleinen Pumpsee Aktion angesagt. Die Zwertaucher jagten sich über den See und der Graureiher hatte Flugbetrieb und suchte verschiedene Ansitze aus um von dort zu jagen. Oft stürzt er sich dabei wie ein Fischadler ins Wasser und fängt einen Fisch. Daher denke ich dass die Zwergtaucherjungen diesem Verhalten zum Opfer gefallen sind. Auch der Kormoran war wieder erfolgreich. Es ist nicht einfach zu erahnen wo er mit eventueller Beute auftaucht. Da ist eine schnelle Reaktion erforderlich. Ein Lob an die Kamera mit dem schnellen Autofokus, die solche Momente gut meistert. Ein Eisvogel ist immer wieder zu sehen und setzte sich exponiert auf Zweige. Er wechselt vom Pumpsee zu den Teichen in der Wilhelma. Ein Eichhörnchen sorgte zusätzlich noch für Abwechslung.

23.08.2020
Die zwei jungen Zwergtaucher, die den Regen überlebt hatten waren heute nicht mehr zu sehen. Einige Fotografen kamen um die kleinen Zwergtaucher zu fotografieren, wurden aber enttäuscht. Um das Treiben auf dem See mit zu bekommen genügt es nicht eine halbe Stunde lang zu beobachten und wegen inaktivität der Vögel wieder abzubrechen. Irgendwann ist eine Situation, die sich anbietet um davon einige Aufnahmen zu machen. So war es heute wieder mit dem Kormoran, der ab und zu vorbeikommt. Es ist sehr schwierig zu erahnen wo er gerade auftaucht und ob er einen Fisch erbeutet hat. Mit etwas Glück klappt es dann doch. Der Start nach dem Trocknen des Gefieders ist etwas kalkulierbarer.

 

20.08.2020
Auch bei Regenwetter lohnt es sich am kleinen Pumpsee im Rosensteinpark anzusitzen. Nach einer Stunde war es dann wieder vorbei und die Vögel waren wieder aktiv. Ein Kormoran kommt hin und wieder vorbei, fängt einige Fische, trocknet das Gefieder und fliegt wieder ab. Das Nest der Zwergtaucher wurde, wahrscheinlich durch den Starkregen die Tage davor, zerstört. Auf dem See tummelte sich ein Zwergtaucher mit zwei kleinen Jungen, die überlebt hatten.

 

17.08.2020
Bei den Zwergtauchern ist das zweite Junge geschlüpft. Die Altvögel versorgen die beiden Jungen mit Libellenlarven und kleinen Fischchen. Es bleibt zu hoffen, dass die Graureiher die kleinen in Ruhe lassen.

 

16.08.2020
Als ich ankam waren schon sehr viele Naturfotografen vor Ort. Wahrscheinlich hatte es sich herumgesprochen dass es hier die Möglichkeit gibt Zwergtaucher relativ nah zu fotografieren. Es war keine Landschaftsaufnahme zu machen ohne eine Person auf dem Bild zu haben. Sollte sich eine abgebildete Person an diesem Bild stören bitte mir mitteilen, dann entferne ich dieses Bild.
Bei herrlichem Wetter machte es Spaß das Treiben auf dem Pumpsee zu beobachten. Graureiher und Zwergtaucher waren die heutigen Protagonisten. Die jungen Zwergtaucher waren ständig unterwegs, jagten sich und lockerten ihr Gefieder mit heftigen Flügelbewegungen. Das Wasser war heute sehr klar. Bei den Zwergtaucher war das erste Junge geschlüpft.

 

02.08.2020
Das Treiben in der Kleinvogelwelt ist sehr reduziert und  es lohnt sich eigentlich nur am kleinen Pumpsee auf Motive zu hoffen. Es gibt an jedem Tag andere Schwerpunkte im Rosensteinpark. Sind es einmal die Graugänse welche sehr rege unterwegs sind. Ist es an einem anderen Tag mit den Nilgänsen gut. Heute waren die Bläßhühner zum streiten aufgelegt. Die Zwergtaucher haben mindestens 3 Eier und brüten.

 

26.07.2020
Da ich bei mir in der Gegend viele Projekte verfolgte, hatte ich für den Rosensteinpark wenig Zeit. Heute besuchte ich den Park wieder einmal um zu sehen was los war. Wie immer sehr früh an einem Sonntag. Die Zwergtaucher hatten ihre erste Brut durchgebracht und die Jungen schwammen auf dem See herum. Immer wieder kamen sie auch sehr nahe. Die Altvögel hatten ein neues Nest gebaut und es lag das erste Ei darin. Natürlich waren auch andere Vögel auf dem kleinen Pumpsee unterwegs.

 

15.03.2020
Sonntagmorgen im Rosensteinpark können immer schöne Beobachtungen gemacht werden. Feldhasen, Gelbkopfamazonen, Wasservögel und Landschaftsaufnahmen bieten sich immer an.

 

08.03.2020
Im Rosensteinpark eine Exkursion durchgeführt um meinen Begleitern die Papageien zu zeigen. Bei idealem Wetter präsentierten sich die Gelbkopfamazonen im besten Licht und schön frei sitzend auf einer Weide. Am kleinen Pumpsee waren einige Wasservögel. Höckerschwäne und Nilgänse feierten Hochzeit und es blieb viel Zeit zum fotografieren.

 

01.03.2020
Mit dem Wetter hatte ich heute Glück. Teilweise war optimales Licht und es gelangen einige Bilder. Die Gelbkopfamazonen besetzen langsam ihre Reviere. Nilgänse sind lautstark unterwegs. Bläßhühner streiten sich und die Zwergtaucher sind ab und an zu sehen.

 

16.02.2020
Eigentlich wollte ich im Park die Gelbkopfamazonen fotografieren. Doch seltsamerweise waren sie nicht an den üblichen Orten anzutreffen. Nur kurz konnte ich einige vorbeifliegen sehen. In vergangenen Jahren war um diese Jahreszeit schon viel Betrieb bei den Papageien. Im unteren Schlossgarten fielen mir die vielen Nilgänse auf, die sich lautstark unterhielten. Nachdem auf meiner üblichen Runde keine Papageien da waren ging ich zum kleinen Pumpsee im Park. Auch hier war nicht viel los. Ein Zwergtaucherpaar war oft im richtigen Fotoabstand und es gelangen einige Bilder. Teichhühner und Bläßhühner schwammen umher. Höckerschwäne waren auf Patroulie und gingen auf jede Graugans los. Nach einigen Stunden gemütlichem Asitzen auf einer Bank kamen nacheinander Graugänse in den kleinen Teich geflogen. Über fünfzig konnte ich zählen. Sie badeten, stritten sich und wurden am Schluss vom Höckerschwan verjagt. Danach war wieder Ruhe am See. Nach einem, doch noch erfolgreichen Vormittag brach ich meine Bebachtungen ab.