Aus zwei mach eins

Immer wieder passiert es, dass ein Tier zu nahe kommt und bei einer festen Brennweite keine Möglichkeit besteht den Ausschnitt zu verändern. Zu diesem Thema habe ich einen Beitrag mit dem Titel Panoramabilder in der Tierfotografie in diesen Seiten.
Bei einem Ansitz auf Rehe passsierte es, dass ein Rehbock neugierig war und sehr nahe herankam. Mit dem 500er Objektiv schon zu nahe. Ich dachte zunächst gar nicht an ein Panoramabild und versuchte den Rehbock irgendwie ins Bild zu quetschen. Doch er passte nicht hinein. Als ich die Bilder am PC aussortierte bemerkte ich dass ich durch Zufall zwei Bilder hatte, bei denen das Motiv einmal oben und einmal unten noch Luft hatte.

 

In Lightroom war es dann kein Problem diese beiden Bilder zu einem Panorama zusammen zu fügen. Der Ausschnitt kann dann nach eigenem Ermessen festgelegt werden.

Die Einstellungen in Lighroom waren folgende:

  • Beide Bilder markieren
  • Rechte Maustste – Zusammenfügen von Fotos – auswählen
  • Im Menü – Kugelförmig auswählen –
  • Kanten füllen
  • Automatische Einstellungen
  • Button – Zusammenfügen

Da das Bild nicht im 2:3 Format ist, kann es in Photoshop Inhaltsbasiert erweitert werden um rechts und links noch etwas Bild dazu zu bekommen (klappt am besten bei homogenen Flächen). Danach auf das Format 2:3 beschneiden, eventuell mit dem Kopierwerkzeug etwas Gras hinzufügen und das Bild ist für entsprechende Vergrößerungen als Poster im richtigen Format.

 

Wie das Inhaltsbasierte hinzufügen in Photoshop geht zeige ich in dem Beitrag – Inhaltsbasiertes Füllen mit Photoshop

Bei Fragen zum Thema verwenden Sie bitte mein Kontaktformular oder schreiben mir direkt eine Email (naturbildershop@gmail.com).